News

News

 

Auch in 2023 setzt die Martin Gruber-Stiftung ihre Zusammenarbeit mit dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus fort und konnte die tiergestützte Therapie für die Kinder weiter finanzieren. Martin Gruber überreichte zu diesem Zweck einen Scheck über 4.000 Euro an die Leiterin Karola Köhle und Mitarbeiter Patrick Rabung.  „Die Corona-Jahre haben Spuren bei den Kindern hinterlassen und die Therapie mit den Hunden tut ihnen sehr gut“, bekam Martin Gruber die Rückmeldung der Betreuer. Die Kinder, die lange unter Lockdown und Schulschließung gelitten hatten und teilweise auch nicht die Einrichtung besuchen konnten, bauen jetzt wieder mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein auf, können sich besser konzentrierten und sind insgesamt ausgeglichener.

DANKE


Spendenbetrag  6.000,-Euro

Die Martin Gruber-Stiftung freut sich über die großzügige Unterstützung von Cornelia Matthias. Die Psychotherapeutin und Hobbymalerin veranstaltete bereits 2019 mit ihren Künstler-Kolleginnen "4 for kids" eine Vernissage zugunsten der Stiftung. Heute überreichte sie Martin Gruber und Joana Pinheiro eine Spende über 6.000 Euro, die diese gleich an Karola Köhle und Patrick Rabung vom Tillmann Kinder- und Jugendhaus für tiergestützte Therapie weiter reichten.

Martin Gruber-Stiftung verteilt Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder und Jugendliche an Clemens-Maria-Kinderheim und AETAS Kinderstiftung


Vielen Kindern geht es ohnehin schon nicht gut. Die eigenen Eltern können sich nicht um sie kümmern, sie leiden unter körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen oder haben sogar mit einem Trauma zu kämpfen. Und dann kommt auch noch Corona dazu mit all den Schwierigkeiten einer Pandemie: Homeschooling, fehlender Kontakt zu Freunden und weniger Freizeitmöglichkeiten. Viele Familien beklagen dazu finanzielle Einbußen, so dass auch das Weihnachtsfest mager ausfällt und viele Wünsche unerfüllt bleiben.

Da sprang die Martin-Gruber-Stiftung gerne in die Bresche, um für ein paar schöne Geschenke unter dem Weihnachtsbaum zu sorgen. Gemeinsam mit den Münchner Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Beratungsfirma Aon Solutions Germany GmbH konnten am 14. Dezember 30 Schulranzen und -rucksäcke an das Clemens- Maria-Kinderheim in Putzbrunn und bereits Anfang Dezember durch Initiativen aus dem Stiftungskreis viele Weihnachtsgeschenke an die AETAS Kinderstiftung übergeben werden.

Andrea Wegener (Aon Solutions Germany GmbH) freute sich bei der Übergabe in Putzbrunn über strahlende Kinderaugen: “In diesem besonderen Jahr war es wirklich schön, den Kindern eine Freude zu machen.” Und Martin Gruber ergänzt: “Mit einem hübschen neuen Ranzen lernt es sich hoffentlich doppelt so gerne und macht vielleicht Hoffnung, dass es nach den Weihnachtsferien wieder mit dem Präsenzunterricht weiter gehen kann”. Sabine Kotrel-Vogell (Leitung) und Sabrina Vavriniak (Bereichsleitung, beide Clemens-Maria-Kinderheim) sind sich einig: “Für viele Kinder ist es wirklich schwer, wenn Sie keinen guten Schulranzen haben und deswegen auffallen und gehänselt werden. Da kommt die großzügige Spende gerade recht, um wieder für mehr Motivation zu sorgen und wir bedanken uns sehr herzlich dafür.”

Gemeinsam mit Heike Schecher (Bereichsleitung Inobhutnahme und stellv. Zentrumsleitung des Clemens-Maria-Kinderheim) wurde im Anschluss an die Geschenkübergabe noch die Anlage besichtigt und dabei über das Konzept des seit rund 100 Jahre existierenden Kinderheims informiert.  

Eine persönliche Übergabe konnte es Corona bedingt bei der AETAS Kinderstiftung nicht geben. Aber auch hier können sich viele Jungen und Mädchen über Geschenke freuen, die sie vorher auf Wunschzettel geschrieben hatten. „Wir haben bei der Martin Gruber-Stiftung angefragt und waren wirklich sehr angetan, dass uns der Stiftungsrat so schnell eine Zusage geben konnte“. Die Gespräche mit den Kindern über ihre Wünsche und die Gewissheit, dass diese erfüllt werden können, waren für alle ganz besonders schön", so Tita Kern, fachliche Leiterin von AETAS Kinderstiftung.

Schauspieler Martin Gruber kassiert bei dm für den guten Zweck


Spendenbetrag  672,78 Euro

schon öfter saß Schauspieler Martin Gruber an einer Supermarktkasse anlässlich verschiedener Charity-Aktionen. Am 28. September 2020 kam der Ex-Bergretter dann erstmals zugunsten seiner eigenen Stiftung in der dm-drogerie markt Filiale im Kirchlandweg 1 in Unterhaching zum Einsatz. dm Mitarbeiterin Sandy Pitz musste den Stiftungsgründer der Martin Gruber-Stiftung nur kurz einweisen, dann konnte er die Kunden souverän bedienen und abkassieren. Fünf Prozent der Tageseinnahmen fließen als Dankeschön in die Kassen der Stiftung.
 
Bei der Scheckübergabe am 06. Oktober 2020 freuten sich Martin Gruber und dm-Filialleiterin Patricia Bodinet über den stolzen Spendenbetrag von 672,78 Euro. Anlass war die dm Aktion „Helfer Herzen“, die jährlich stattfindet und in der der Drogeriemarkt zumeist lokale Initiativen unterstützt.
 
„Das war wirklich eine tolle Erfahrung für mich“, meinte Martin Gruber, der beim Kassieren, Scannen von Payback Karten, Wechselgeldzählen und Couponeintauschen ganz schön ins Schwitzen kam: „Ich bedanke mich sehr bei den Mitarbeitern und Kunden von dm für die Möglichkeit und den großzügigen Beitrag zu unserer Stiftungsarbeit. In diesem besonderen Jahr sind wegen Corona viele Spendenaktionen flachgefallen, aber trotzdem oder gerade wegen der Krise ist ja der Bedarf da, zu helfen“, so Gruber nach der Scheckübergabe. Bodinet ergänzt: „Uns hat es sehr gefreut, dass Martin Gruber trotz der erschwerten Bedingungen zu uns gekommen ist und wir seiner Stiftung helfen konnten.“

WERTERAUM 2019

Schauspieler Martin Gruber präsentiert den WerteRaum in Brennpunkt-Grundschule

„Gleichberechtigung“ und „die innere Stärke entdecken“ stehen nicht im normalen Schullehrplan. Trotzdem sind diese und ähnliche Werte wie Respekt, Toleranz, Gerechtigkeit und Höflichkeit wichtig im Umgang miteinander und als Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Darum vermittelt das Projekt WerteRaum (www.werteraum.org) genau diese Inhalte an Grundschulen und kommt dabei gut an.

Schüler, Lehrer und Rektorat der Eduard-Spranger-Grundschule im Münchner Hasenbergl warteten am 08. Oktober 2019 gespannt auf Schauspieler Martin Gruber, der mit seiner Stiftung (www.martin-gruber-stiftung.de) den Besuch des WerteRaums auf dem Pausenhof ermöglicht hat. „Wir freuen uns sehr, dass der WerteRaum wieder bei uns Station macht“, so Ursula Rester, Rektorin, und Ihre Konrektorin, Christine Metzger, ergänzt: „Ich unterrichte selber Kinder, die schon in 2017 den Workshop besucht haben und wir merken immer wieder, wie sie die Inhalte begleiten und stärken. Es wäre schön, wenn alle Kinder in den Genuss kommen würden.“
In der überarbeiteten Ausrichtung lernen im WerteRaum nun Kinder mit und ohne Migrationshintergrund die in Bayern/ Deutschland gelebten Werte spielerisch kennen. In nachhaltig konzipierten Workshops wird der Begriff „Werte“ zu einem spannenden und greifbaren Erlebnis mit praktischen Übungen, Basteleinheiten, Liedern und Rollenspielen: Persönlich. Impulsgebend. Unterstützend.
„Wenn man sieht, wie die Kinder die Inhalte aufnehmen, mit welchem Spaß, aber auch mit welcher Ernsthaftigkeit sie an die Sache gehen, dann macht mir das große Hoffnung für die Zukunft. Für die Zukunft der Kinder, aber auch unserer Gesellschaft“, so Schauspieler Martin Gruber, Gründer der Martin Gruber-Stiftung und langjähriger WerteRaum-Unterstützer. Im Oktober 2019 ermöglichte seine Stiftung in Trägerschaft der Anton Schrobenhauser-Stiftung kids to life den Schülern der Eduard-Spranger-Grundschule in München-Hasenbergl eine WerteRaum-Woche.

Birdie-Charity-Golfturnier


Rekordsumme 13.000 Euro zugunsten der Martin Gruber-Stiftung

Kaiserwetter und Kaiserschmarrn gab es zum 25. Charity-Golfturnier des Vereins „Die Birdies“ e.V. (www.die-birdies.de), das am Samstag, 24. August 2019 im Golfclub Eschenried zugunsten der Martin Gruber Stiftung abgehalten wurde.
Beides sorgte für beste Stimmung bei den Golfern und so war die Spendierlaune für den guten Zweck am Abend entsprechend groß.
Auf diese Weise kamen an dem Abend stolze 13.000 Euro zusammen, ein Höchstwert im Jubiläumsjahr der Birdies, die Stiftungsgründer Martin Gruber von den „Die Birdies“ Vorständen Elisabet Gröschel, Annemie Grafe, Regine Israel und Gerhard Fuhrmann als Scheck entgegennahm. Seine Stiftung wird damit im Oktober das von der Bayerischen Staatsregierung initiierte Projekt WerteRaum (www.werteraum.org) zur Wertevermittlung an bayerischen und Münchner Grundschulen finanzieren.

10. Kulturtage Unterhaching St. Birgitta


7. Juli 2019
Beim diesjährigen Pfarrfest der Gemeinde St. Birgitta in Unterhaching erwartete die Gäste ein vielfältiges Programm mit Musik, einem Kinder-Musical, einer Tombola, einem Glücksrad und einer Ausstellung zu „50 Jahre Kindergarten“ passend zum 50. Jubiläum der Kindertagesstätte. Bei diesem Anlass wurden auch zwei Schecks überreicht mit den Spendeneinnahmen der Kulturtage im Mai und weiterer Aktionen der Gemeinde. Darüber freuen konnte sich das Projekt „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes und die Martin Gruber-Stiftung! Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Spende über 6.800 Euro, die wir für unsere Projekte WerteRaum (www.werteraum.org) und für therapeutische Maßnahmen für Heimkinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus.
Vielen herzlichen Dank!
Mehr Info

Vernissage "4 for kids"





Großer Andrang bei der Vernissage „4 for Kids“
für die Martin Gruber-Stiftung und Münchner Heimkinder des Tillmann Kinder- u. Jugendhauses.
Cornelia Matthias (Malerei), Tanja Frauendörfer (Malerei), Mona Giulini (Fotografie), Gisela Kienzle (Skulpturen) nennen Ihre Ausstellung „4 for Kids“, denn die Martin Gruber-Stiftung wird mit der Spende Tonfeld- und Hundetherapie für Kinder aus dem Tillmann Kinder- und Jugendhaus finanzieren.
Die Mädchen und Jungen aus insgesamt vier Tagesstättengruppen und einer Heimgruppe des TKH, die zum Thema „Lieblingsort“ Kunstwerke mit Öl- und Acrylfarben, Buntstiften und Kreiden erstellt hatten, waren ebenfalls bei der Vernissage dabei und freuten sich, über die große Beachtung und Wertschätzung ihrer Arbeiten. Die Leiterin der Tagesstättengruppen, Karola Köhle: „Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, und dass ihre Kunstwerke hier in der Ausstellung auf gleicher Augenhöhe mit den Bildern und Skulpturen der „4 for Kids“ - Künstlerinnen hängen und tatsächlich verkauft werden, macht bringt ein Erfolgserlebnis, motiviert und fördert das Selbstvertrauen“.

Martin Gruber-Stiftung setzt tiergestützte Therapie auch 2019 fort




Wir freuen uns, dass wir auch in 2019 das Tillmann Kinder und Jugendhaus mit einer "Tiergestützte Therapie" unterstützen können. So wird die Martin Gruber-Stiftung für ein weiteres Jahr die Kosten für therapeutische Reitstunden sowie für die regelmäßigen Besuche eines Therapiehundes in der Einrichtung übernehmen.

Geschenkübergabe
bei kids to life

Martin Gruber und Joana Pinheiro waren auch 2018 wieder bei der traditionellen Geschenkübergabe der Stiftung kids to life an drei Münchner Einrichtungen dabei. Sie fand wie im letzten Jahr im kleinen, exklusiven Kreis statt. Neben Stiftungsgründer Anton Schrobenhauser mit Ehefrau Stephanie und Sohn Anton Junior kamen auch das Ehepaar Matthias und Karin Sammer, Robert Greil (Hirmer), Sabine Schlotterbeck (Schlotterbeck Friseure), Sophia Alfen und Aida Saip (Aon Deutschland) in die festlich dekorierten Jugendwerkstatt auf dem Stiftungsgelände von kids to life. Bei Weihnachtsgebäck und Punsch gab der Gospelchor des Clemens-Maria-Kinderheims Weihnachtshits von Dean Martin bis Mariah Carey zum Besten. Dieses Jahr durften sich Kinder aus dem Clemens-Maria-Kinderheim, dem Kinderhaus München Ost und der Tagesgruppe „Spielraum“ über Weihnachtsgeschenke freuen.

Martin Klempnow


Martin Klempnow bei "Grill den Henssler"

Der ehemalige Bergretter-Kollege Martin Klempnow trat in seiner Paraderolle „Dennis aus Hürth“ in der letzten Folge des Sommer Specials der Kochshow gegen Steffen Henssler an und gewann 1.000 Euro Preisgeld für die Martin Gruber-Stiftung. Wir bedanken uns herzlich und laden Martin zum Grillen ein.

Golfturnier von
kids to life

Beim großen Charity Golfturnier der Anton Schrobenhauser Stiftung kids to life im Golfclub Schloss Egmating kamen wieder viele engagierte Golfer zusammen und spielten bei schönstem Wetter ein Texas Scramble für den guten Zweck. Am Ende freute sich (unter anderem) Martin Gruber mit seinen Teamkollegen Schauspieler Florian Odendahl („Soko München“), Hirmer Marketingleiter Robert Greil und Anton Schrobenhauser Jr. von kids to life über den zweiten Platz bei der Nettowertung. Auf der Siegerehrung bei der Benefiz-Gala am Abend auf dem Stiftungsgelände in Unterhaching waren aber auch die benachteiligten Kinder Gewinner, die die Stiftung kids to life unterstützt und die sich über 70.000 Euro für Stiftungsprojekte freuen konnten.

 BLKA-Präsident Robert Heimberger überreicht SPENDE

Wir freuen uns sehr, dass wir im Foyer des Bayerischen Landeskriminalamtes in der Maillingerstraße in München einen Scheck in Höhe von 2.140 Euro von BLKA-Präsident Robert Heimberger entgegennehmen durften.
Die Mitarbeiter des Bayerischen Landeskriminalamtes hatten in der Vorweihnachtszeit in ihrer traditionellen „1 Euro-Weihnachtsaktion“ dieses Jahr für die Martin Gruber-Stiftung gesammelt und wir konnten uns nun persönlich mit Autogrammen und Fotos bei der Belegschaft bedanken.
Polizei Präsident Robert Heimberger: „Wir wollten kranke und benachteiligte Kinder unterstützen und da hat uns der Stiftungszweck der Martin Gruber-Stiftung gefallen und überzeugt.“
Insgesamt hatten sich ca. 1.800 Kriminaler beteiligt und unter dem Motto „weniger ist manchmal mehr“ für den guten Zweck gespendet. Die Spende läuft in unsere aktuellen Projekte.

  Martin Gruber kassiert 5.555,55 Euro von dm


Der Erlös fließt in die kids to life Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder und Jugendlicher

Anlass war nämlich die Feier „50-mal dm in München“ zu der Kassieraktionen für den guten Zweck in 10 Münchner dm-Märkten stattfanden. Trotz Regenwetter und Wiesn-Anstich waren viele Münchner und auch Fans aus dem Landkreis gekommen, um den Gruber mal in einer ganz anderen Rolle zu erleben.
Share by: